Einzigartiges Projekt der Elbzwerge GmbH Kita

Ein Spielplatz über den Wolken: Das einzigartige Projekt der Elbzwerge GmbH Kita mit Spiba Nord

Ein Spielplatz über den Wolken: Das einzigartige Projekt der Elbzwerge GmbH Kita mit Spiba Nord

 

Die Elbzwerge GmbH Kita im Rahlstedt Center stand vor einer besonderen Herausforderung: Wie gestaltet man einen Spielplatz ohne Außenfläche? Die Lösung war so unkonventionell wie beeindruckend – das Parkdeck wurde kurzerhand zur Spielfläche umfunktioniert.

Mit 500 Quadratmetern zur Verfügung, wurde in Zusammenarbeit mit unseren Spielplatzhelden nach kreativen Ideen gesucht. Die Elbzwerge GmbH hatte bereits versucht, eigenständig mit Herstellern zu kooperieren, aber die Kommunikation verlief oberflächlich und ohne Fortschritte.


Hier kam Spiba Nord als Projektleitung ins Spiel. Unser Ansatz involvierte verschiedene Hersteller, um die besten Möglichkeiten für das ungewöhnliche Parkdeck zusammenzustellen. Die größte Herausforderung: ein starkes Gefälle in verschiedene Richtungen. Doch mit den innovativen Spielgeräten von eibe konnte dieses Hindernis überwunden werden.


Eine herkömmliche Tiefenverankerung war auf dem Parkdeck nicht möglich, da sie normalerweise 80 Zentimeter tief in den Boden reicht und betoniert wird. Stattdessen wurde in enger Zusammenarbeit mit einem Statiker eine alternative Lösung gefunden – sogenannte Verbundanker als Dübel. Diese chemischen Patronen setzen sich beim Zerschlagen in flüssiger Form um den Bolzen, ziehen nach etwa 20 Minuten an und ermöglichen so das sichere Anbringen der Spielgeräte.


Eine weitere Besonderheit des Projekts war die komplette Fläche, die mit Fallschutzmatten versehen wurde. Dies erforderte akribische Arbeit beim Zuschneiden und Platzieren, um nicht nur die Sicherheit, sondern auch den ästhetischen Anspruch zu erfüllen.

Insgesamt zeigt dieses Projekt, wie Kreativität, innovative Partnerschaften und eine sorgfältige Planung dazu führen können, dass selbst ein Parkdeck zu einem einzigartigen Spielplatz wird. Wir wünschen den Elbzwergen viel Spaß beim Spielen!