Retrofit an der Flintenbreite in Lübeck

Nachhaltige Spielplatzmodernisierung: Retrofit an der Flintenbreite in Lübeck

Nachhaltige Spielplatzmodernisierung: Retrofit an der Flintenbreite in Lübeck

 

Als die Spielplatzhelden von Spiba Nord den Auftrag erhielten, die alte Seilbahn von Kaiser & Kühne an der Flintenbreite in Lübeck zu modernisieren, wussten sie, dass sie vor einer besonderen Herausforderung standen. Wir lieben die Idee, bestehende Spielgeräte zu reparieren und zu modernisieren, statt sie zu entfernen und durch neue zu ersetzen, denn Nachhaltigkeit bei der Spielplatzgestaltung ist uns ein großes Anliegen.

 

Der Auftrag kam von Kaiser & Kühne im Auftrag der Hansestadt Lübeck. Die alte Seilbahn war zwar noch funktionsfähig, aber sie benötigte dringend eine Auffrischung. Statt die gesamte Anlage zu ersetzen, entschied man sich für eine Lösung, die nicht nur ressourcenschonend ist, sondern auch den Charme des beliebten Spielplatzes bewahrt.

Die bestehende Seilbahn wurde durch ein maßgeschneidertes Holzpodest aus robustem Robinienholz ergänzt. Dieses Retrofit-Projekt hatte mehrere Vorteile:

 

1. Erhalt des ursprünglichen Spielgeräts:

 

Die alte Seilbahn war nach wie vor funktionsfähig, aber der Hügel, von dem aus die Kinder starteten, war stark abgetragen. Die Modernisierung ermöglichte es, das bestehende Gerät zu erhalten und gleichzeitig die Sicherheit und den Spielspaß zu verbessern.

 

2. Zugänglichkeit:

 

Durch die Erhöhung der Einstiegshöhe können nun auch kleinere Kinder die Seilbahn nutzen. Dies fördert die Inklusivität und ermöglicht es, dass Kinder unterschiedlichen Alters und Größen gemeinsam spielen können.
Retrofit-Projekte wie dieses leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit. Statt Ressourcen für den Bau neuer Spielgeräte zu verbrauchen und alte Geräte zu entsorgen, wird das Bestehende sinnvoll genutzt und verbessert. Das spart nicht nur Geld, sondern reduziert auch den ökologischen Fußabdruck.

 

Natürlich gab es Herausforderungen bei der Umsetzung dieses Projekts. Da es sich um ein altes Spielgerät handelte, das jedoch noch gut intakt war, mussten die Spielplatzhelden das angefertigte Podest in Einzelteilen Stück für Stück einsetzen und teilweise anpassen. Dies erforderte Präzision und Geduld, aber das Ergebnis spricht für sich.

 

Die Spielplatzhelden von Spiba Nord haben hier bewiesen, dass Retrofit-Projekte nicht nur eine ökologisch verantwortliche Wahl sind, sondern auch den Charme und die Geschichte von Spielplätzen bewahren können.