Gymnasium Bornbrook, Hamburg-Lohbrügge

Wir hatten die Gelegenheit, am Gymnasium Bornbrook in Hamburg-Lohbrügge ein großartiges Projekt in Zusammenarbeit mit dem kreativen Spielgerätehersteller ghepetto aus Bremen umzusetzen. Eine bisher ungenutzte Fläche auf dem Schulgelände wurde von dem Architekturbüro PLAN2 Arbesmann neu gestaltet, um eine Chill-Area für die ca. 900 Schüler des Gymnasium Bornbrooks mit Hilfe neuer Sonnensegel von ghepetto zu schaffen.

 

Die drei ca. 4m hohen Sonnensegel bestehen jeweils aus drei Stahlpfosten, wobei ein Pfosten eine Verstellvorrichtung hat, die sogar ermöglicht, mehr Schatten auf die Fläche zu werfen.

 

Eine besondere Herausforderung war die begrenzte Zugänglichkeit der Fläche für größere Maschinen, da sie von zwei Meter hohen Laubengängen umgeben war. Dies führte insbesondere bei der Erstellung der Fundamente zu Schwierigkeiten. Dank einer 42m langen Betonpumpe konnte jedoch der Beton von der anderen Seite des Laubengangs in die Fundamentlöcher gefüllt werden.